Ausflug (2)
Travel (2)

MUSEEN FÜR KINDER – WENIGER BEKANNT ABER OHO!

Von Daniela Ehrenfried | 6. Februar 2019 | 0
Klar, das Kunsthistorische und Naturhistorische Museum oder die Albertina kennt man. Aber habt ihr schon mal das Theatermuseum besucht? Oder das Museum der Illusion? Hier findet ihr eine Vielzahl an Museen, die ihr bei eurer Freizeitplanung bisher vielleicht noch nicht am Radar hatte, die aber auf jeden Fall einen Ausflug wert sind.

Kunst Haus Wien
Allein die bunte Fassade und der wellige Boden faszinieren die Kinderherzen. Einmal ganz in die Welt von Hundertwasser eintauchen. Liebevoll vorbereitete Familienführungen gibt es jeden Sonntag. Detaillierte Infos findet ihr hier.

Verkehrsmuseum „Remise“
Welch kleiner Bub war in seinen ersten Jahren nicht von Bussen und Zügen begeistert? Interaktive Führungen zeigen die Geschichte der Straßenbahnen und Busse in Wien. Mehr Infos findet ihr auf der Website der Wiener Linien.

Theatermuseum
Das Theatermuseum ist deshalb so spannend, weil unsere Kleinsten Kostüme probieren dürfen, an Bühnenmodellen mitbasteln können und selbst Theater spielen dürfen. Jedes Monat wird ein neues Thema vorgestellt. Tipp: Einmal im Monat (Montags und Samstags) findet der  Theaternachmittag statt. Hier gehts zu den Terminen.

Haus der Musik
Das gesamte „Haus der Musik"-Konzept ist sehr kindergerecht konzipiert. Es gibt sogar eine eigene kostenlose App - die Pauki-Knaller-App. Die unterhaltsamen Kinderkonzerte und Kinderführungen am Wochenende (Samstag 14:00 Uhr, Sontagg 10:00 Uhr und 14:00 Uhr) sind das Sahnehäubchen. Anmeldung empfehlenswert! Hier gehts zu den Details.

Museum der Illusionen
Schiefe Wände, fantastische Hologramme, Illusionisten uvm. - das Museum der Illusionen bietet ein aufregendes Familienprogramm zum Selbsterkunden. Hier findet ihr alle Infos.

Wien Museum
Fragen und mitmachen erwünscht! Das Wien Museum am Karlsplatz offeriert nicht nur Kinder-/Familienführungen bzw. Workshops sondern hat zusätzlich noch einen dichten Kinderveranstaltungskalender. Achtung Anmeldung teilweise erforderlich! Hier findet ihr alle Veranstaltungen und Besucherinfos!

Mozarthaus
Der Kinder-Audioguide und die Rätselrallye vermitteln einen Einblick in das Leben des Musikwunders Wolfgang Amadé Mozart. Natürlich werden Kinderführungen auch angeboten. Mehr Infos gibts es hier.

Schokoladen Museum
Schokolade soweit das Auge reicht! Ein wahres Paradies für die kleinen Naschkatzen. Das Schoko-Museum lädt zu 1-2 Verkostungen ein und erklärt dabei alles Rund um das Thema Schokolade. Wer es ganz genau wissen will, kann bei einem der verschiedenen Workshops teilnehmen. Detaillierte Infos findet ihr hier.

Chocolate Museum Vienna
Ganz bunt und mit viel Unterhalten, wie etwa ein aufregender Dschungelpfad, eine eigene Schokoladenfilmproduktion oder 2,5 Meter hohe Schokofiguren, wird im "Chocolate Museum" das Thema Schokolade präsentiert. Immer einen Besuch wert! Alle Infos findet ihr hier.

Jüdisches Museum
Das Kinderprogramm ist für Kids zwischen 6-10 Jahren geeignet. Zum Beispiel werden "Große Reisen" unternommen, das jüdische Jahr wird beleuchtet und die Weltausstellungen näher betrachtet. Im Atelier werden Hebräisch-Schnupperkurse angeboten, Fingerpuppen-Theater gespielt und sogar Selfie-Competitions veranstaltet. Jeden Sonntag ausserhalb der Schulferien von 14:00-16:00 Uhr.

Weltmuseum
Ein wirklich abwechslungsreiches Angebot findet man im Weltmuseum bei den KaleidosKids! Jede Woche wird eine neue Region vorgestellt. Für Kinder von 3-6 Jahren jeden Freitag um 14:00 Uhr und am letzten Sonntag im Monat um 11:00 Uhr. Für die älteren Kinder von 7-12 Jahren finden jeden Freitag um 15:30 Uhr und ebenfalls am letzten Sonntag im Monat um 14:00 Uhr Führungen statt. Hier gehts zu den Infos.
Gepostet in Ausflug, Bengerl Listen

Kommentare

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen


Position wird ermittelt

Finde Locations in deiner Nähe

Um dir bessere Suchergebnisse sowie kinderfreundliche Orte in deiner Umgebung anzeigen zu können, benötigen wir deine Position.

Klicke jetzt auf "Ja, Position senden", um alle Features von BENGERL nutzen zu können.